Blick durch das Tor 1959_15A Ort.jpg

Der Ortsverein versteht sich als ideeler Verein, der vornehmlich gemeinnützige Ziele verfolgt und sich am Gemeinwohl orientiert.

Laut Satzung besteht sein Zweck in der Wahrnehmung der allgemeinen örtlichen Interessen wie der Förderung des Umweltschutzes, der Landschaftspflege, des Denkmalschutzes, der Heimatpflege sowie der Gesundheit der Bewohnerinnen und Bewohner.

Dazu wirkt der Verein mit an der Stadtteilentwicklung, der Erfassung der Lokalgeschichte, bei der Umsetzung der Anliegen und Wünsche der allgemeinen und öffentlichen Interessen des Ortsteils Günterstal sowie bei lokalen kulturellen, sozialen, gesellschaftlichen und gesundheitsfördernden Aktivitäten. 

Der Verein beteiligt sich an der Erstellung von Bebauungsplänen, des Flächennutzungsplans und bei Fragen des öffentlichen Verkehrs.

 

Konfessionelle und parteipolitische Interessen werden durch den Verein nicht wahrgenommen.

Postkartenmotiv aus der Sammlung

L. Flamm, anno 1953

Der Ortsverein Günterstal e.V.

Alte Papiere Transparent

Geschichte des Vereins 

Das Engagement der Günterstäler für ihren Ort hat eine lange Geschichte.

Vor rund 120 Jahren - kurz nach der Eingemeindung Günterstals zur Stadt Freiburg - wurde der "Verein zur Wahrung der Interessen der Bürger Günterstals" gegründet. Der jetzige Ortsverein Günterstal hat seine Nachfolge angetreten.

ov_logo_edited.png

Der Vorstand stellt sich vor

gewählt am 08.10.2021 für 3 Jahre

Foto Norbert Stalter_edited_edited_edited.jpg

Norbert
Stalter

Vorsitzender

E-Mail: N.Stalter@gmx.de

Telefon:  0152 - 33 62 00 83

Weilersbachweg 15  • 79100 Freiburg

Es ist mir wichtig, das Allgemeinwohl in unserem lebenswerten Ortsteil zu erhalten und zu verbessern. Ich fühle mich mit meiner Familie sehr wohl in Günterstal und werde alles tun, damit es so bleibt.

Die alte Dorfstruktur ist längst aufgebrochen und doch sollte der Charme des Ortes unbedingt erhalten bleiben. Zugleich ist es wichtig, aufgeschlossen zu sein für Neues.

Besters-Dilger-Juliane_web1_edited.jpg

Juliane
Besters-Dilger

Kassenwartin

E-Mail: juliane.bestersdilger@gmail.com

Telefon: 0151 - 10 65 45 92

Mein Ziel ist es, die Lebensqualität der Günterstäler Bürgerinnen und Bürger jeglicher Herkunft zu verbessern. Als Schatzmeisterin des OVG bemühe ich mich, Ausgaben und Einnahmen in der Balance zu halten.

Designer-Shirt

Martin
Ilg
Beisitzer

Schwerpunkte:

Facebook-Auftritt,

Jugendarbeit, 

Familienwanderungen

E-Mail: martin-ilg@gmx.de

Telefon: 0172 - 737 8764

Mein Statement: ...

Angelika Müller.png

Angelika
Müller

Stellvertretende
Vorsitzende

E-Mail: angelika.mueller@mueller-alex.de

Telefon: 0151 - 12 70 06 25

Seit 2010 wohne ich in Günterstal. Hier wurde ich sehr herzlich von der Bevölkerung aufge-nommen. In einer schwierigen Situation gab mir dies Halt und Geborgenheit, so dass ich seit 2011 Mitglied im Ortsverein bin. Ich wollte etwas zurückgeben. Bis 2017 als Kassenführeri, dann als stellvertretende Vorsitzende kümmere ich mich um die Belange im Freiburger Stadtteil. Ich sehe es als meine Lebensaufgabe an, im Rahmen meiner Möglichkeiten unter Beachtung der Bestimmungen und Vorgaben für mir anvertraute Menschen zu handeln und dabei die höchst möglichen Verbesserungen anzustreben.

Foto Wolfgang von Kalckreuth_edited.jpg

Wolfgang
von Kalckreuth
Stellvertretender
Vorsitzender

 

Schwerpunkte:

Wiesen

Umwelt

Vereinssoftware

E-Mail: wolf.kalckreuth@t-online.de

Telefon: 0761 - 2 97 49

Je länger, je lieber wohne ich in Günterstal, bereits seit 1992. Ich schätze die Waldnähe und das Bergauflaufen, die Angebote im Chor zu singen und freitags beim Sport mitzumachen. Aktivitäten für den Schutz der Wiesen und der Grünzäsur brachten mich zum Ortsverein. Verkehrs- und Umweltfragen bleiben so aktuell wie die Pflege unseres Zusammenhalts. 

Homepage Foto Fischer_Petra-002.jpg

Petra
Muthmann
Beisitzerin

Schwerpunkte:

Homepage,

Newsletter,

Printmediengestaltung

E-Mail: muthmann-freiburg@t-online.de

Telefon: 0151 - 12 55 44 55

Ich wohne erst wenige Jahre in Günterstal. Ich freue mich jeden Tag darüber, dass ich an einem so schönen und friedlichen Ort leben darf. Deshalb engagiere ich mich sehr gerne dafür, Günterstal weiterzuentwickeln und die historischen Schätze zu bewahren. Dies kann ich am besten, indem ich die Veröffentlichun-gen des Vereins in Text und Bild gestalte. 

PicturePeople-5_edited_edited.png

Jürgen
Muthmann

Beisitzer

Schwerpunkte:

Wanderaktivitäten,

Arboretum,

Kontaktpflege zur Evangelischen Kirche

E-Mail: macjuergenmuthmann@t-online.de

Telefon: 0171 - 8 62 10 08

Ich bin ein sehr naturverbundener Mensch. Deshalb lebe ich an diesem besonderen Ort Günterstal, umgeben von einem wunderbaren Wald und Wiesen. Ich setze mich dafür ein, dass unsere Umwelt lebens-wert bleibt. Dazu gehört auch, den Verkehr, der durch unseren Ort läuft, in puncto Lärm und Geschwindigkeit zu regulieren.

IMG20221106124710_edited_edited_edited.png

Hermann
Aichele

Beisitzer

E-Mail: hermann.aichele@ortsverein-guenterstal.de

Telefon: 0761 - 21 71 85 0

Als gebürtiger Freiburger "Bobbele" bin ich mit meiner Familie vor 20 Jahren nach einem längeren Auslandsaufenthalt nach Günterstal gezogen. Meine Familie fühlt sich hier sehr wohl, wir geniessen die Nähe zum Schwarzwald und die gute ÖPNV Anbindung nach Freiburg. Wichtig ist für mich eine gelebte, gute Nachbarschaft in der Strasse und im Ortsteil. Hier erfüllt der Ortsverein als Mittler, Bindeglied sowie mit seinen zahlreichen Angeboten eine wichtige Rolle, die ich gerne unterstützen möchte.

Foto Isolde Tröndle.jpg

Isolde
Tröndle-Weintritt

Schriftführerin

E-Mail: i-troendle-weintritt@t-online.de

Telefon: 0761 - 2 90 93 39

Ich wohne seit 15 Jahren in Günterstal und engagiere mich seit 2021 im Ortsverein. In der Mitgliederversammlung 2021 wurde ich als Schriftführerin in den Vorstand gewählt. Mein Hauptanliegen besteht darin, dass wir weiterhin in Günterstal gut leben können. Deshalb werden wir uns im Vorstand über kommunalpolitische Themen auseinander-setzen. Eine wichtige Zielsetzung ist es auch, dass wir in Zukunft eine richtige "Dorfgemein-schaft" bilden, d.h. uns treffen, Feste feiern ..

Wochenmarkt-Michele-Semeraro-Panzerotti-Copyright-Gabi-Obi_edited.png

Michele Semeraro 
Beisitzer

Schwerpunkte

......

E-Mail: ...

Telefon: ...

Statement: ... 

... und viele unterstützende Hände.

Insbesondere:

Sarah Burrak, Kassenprüferin

Max Schugt, Kassenprüfer

Arzterhelferinnen Team istockphoto.jpg
Faded Sandpaper_edited_edited_edited_edited.jpg

Vorstand bei der Mitgliederversammlung am 08.07.2022

von lins nach rechts:

Martin Ilg,

Petra Muthmann,

Jürgen Muthmann,

Norbert Stalter,

Isolde Tröndle,

Klaus Hockenjos,

Juliane Berster-Dilger,

Angelika Müller.

Beim Foto nicht anwesend:

Wolfgang von Kalckreuth

Vorstandsfoto in Mehrzweckhalle.jpg
ov_logo_edited.png
Danke mit Gänseblümchen_edited.png

Gerd Nostadt ist am 08.10.2021 nach

38 Jahren aus dem Vorstand des Ortsvereins Günterstal ausgeschieden.

 

38 Jahre im Vorstand und seit 1991 Vorsitzender - es gibt keinen in anderen Bürgervereinen, der nur annähernd so lange für seinen Verein tätig war. Da ist es fast klar, dass er auf seinen täglichen Spazierwegen durch den Ort als Bürgermeister von Günterstal angesehen wurde. Sein Motto war: „Günterstal erhalten und erneuern“. Dazu halfen seine guten Kontakte zu städtischen Ämtern, was die Umsetzung von vielen Projekten erleichtert hat. Durch seine ruhige und besonnene Art und die Suche nach Kompromissen konnte manche schwierige Situation gemeistert werden. Für seine 30 Jahre als Vorsitzender wurde er in der Mitgliederversammlung zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Für die Zukunft wünschen wir ihm alles Liebe und Gute und vor allem Gesundheit. Als Abschiedsgeschenk wird im Günterstäler Wald eine Wohlfühlbank mit seinem Namen aufgestellt, von der aus ihm Günterstal „zu Füßen liegt“.

Norbert Stalter, Vorsitzender

WIR ALS TEAM 

Werden Sie ein Teil von uns!

Wir sind ein starkes Team aus ehrenamtlich engagierten Menschen, die ihre unterschiedlichen Erfahrungen, Kompetenzen, Herangehensweisen und Ideen in die Vereinsarbeit einbringen. Mit viel Herz für ihren Lebensraum in Günterstal. 

Sie haben Lust, mit uns gemeinsam etwas zu bewegen? Perfekt, denn wir freuen uns sehr über Unterstützung in unserem Vorstand.

Jedes Mitglied kann seine Schwerpunkte nach seinen Interessen setzen. Und Sie entscheiden, wie viel Zeit Sie in die Vereinsarbeit einbringen können. Wir treffen uns ca. einmal im Monat am Donnerstagabend.

Sprechen Sie gerne jeden uns von an oder

wenden Sie sich an unseren Vorsitzenden, Norbert Stalter, 0152 - 33 62 00 83.

Wir freuen uns auf Sie.

ov_logo_edited.png