Unser Lebensraum

Moderne Infrastruktur trifft auf Tradition.

sympathisch - familienfreundlich - naturverbunden

Als südlichster Stadtteil der Schwarzwaldhauptstadt Freiburg im Breisgau liegt Günterstal im Tal, eingebettet von der wunderbaren Natur des Schwarzwaldes.

St. Lioba Kloster Günterstal.jpg

St_edited.jpg

Kloster St. Lioba

Wir Schwestern von St. Lioba leben nach der Regel des hl. Benedikt. Unser Tag wird bestimmt durch Chorgebet, heilige Messe, Schriftlesung und Meditation und durch den Dienst in verschiedenen Arbeitsbereichen inner– und außerhalb des Klosters. Die Einsatzgebiete richten sich, unserer Gründungsidee entsprechend, nach den „Nöten der Zeit“. Gerne laden wir Sie zu unseren
Gottesdiensten ein:

Öffnungszeiten: Di – Sa 10.00 – 12.00 und 14.30 – 17.00 Uhr und nach Vereinbarung

Heilige Messe: werktags 7.45 Uhr, an Sonn– und Feiertagen um 9.15 Uhr Choralamt und
jeden Tag um 17.45 Uhr Vesper.
www.kloster-st-lioba.de

Haus St. Benedikt

Das Haus St. Benedikt ist ein Haus der Glaubensverkündigung. Hier können Sie an den Angeboten von Besinnungstagen oder Exerzitien teilnehmen oder ein paar persönliche stille Tage verbringen.

Matthias-Claudius-Kapelle Günterstal.jpg
Kirche Waisenhaus IMG_2218.jpg

Matthias-Claudius-Gemeinde Freiburg-Günterstal
Kybfelsenstr. 17, 79100 Freiburg

Die Matthias-Claudius-Gemeinde gehört zur evangelischen Pfarrgemeinde Ost, unsere „Mutterkirche“ ist die Christusgemeinde in Freiburg-Wiehre. Zu unserer Gemeinde gehören derzeit 687 evangelische Christen, die in Günterstal und in Horben wohnen. Zentrum des Gemeindelebens ist die 1962 erbaute Matthias-Claudius-Kapelle in der Kybfelsenstr. 17.

Diakonin
Manuela Fülle

Manuela.Fuelle@kbz.ekiba.de

Tel.: 0761-5036158-16

Organist:
Dr. Rolf Röbcke

Tel. 07661/ 1496

Dr. Detlef Niese (Vorsitzender)

Werner Bachmann

Sebastian Diener

Christiane Kuhn-Hennighausen

Martin Rupp

matthias-claudius-kapelle.freiburg@kbz.ekiba.de

Tel.: 0761-5036158-0 (Pfarrbüro)

Katholische Pfarrei Liebfrauen

Sie umfasst den Freiburger Vorort Günterstal und die Wonnhalde. Unsere Kirche trägt den Namen „Liebfrauen“, die „Unserer Lieben Frau“, d.h. Maria geweiht ist. Wir laden Sie herzlich ein zu den Gottesdiensten und vielfältigen Angeboten, Gruppierungen und Diensten der Pfarrei. Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Unser Sonntagsgottesdienst ist um 9.30 Uhr auch am Donnerstag um 9.00 Uhr.

Weitere Informationen über die Gottesdienste, Angebote und Gruppierungen finden Sie im Pfarrblatt

und auf:
www.kath-wiehre-guenterstal.de

Schulhaus.jpg

Schule Günterstal

Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

Torplatz 5, 79100 Freiburg

Das Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentrum ist eine staatliche Schule für Kinder und Jugendliche, die auf Grund ihres Lern- und Arbeitsverhaltens einen Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot haben.

Die Schule wird von 100 Schülerinnen und Schülern besucht. Sie durchlaufen während der Schulzeit drei verschiedene Schulstufen, welche der Grundschulzeit, der Sekundarschulzeit und der Berufsschulzeit entsprechen. Im Zuge der Umsetzung der Inklusion werden auch Schülerinnen und Schüler in Grund- und Sekundarschulen unterrichtet.

sekretariat.sgvn@freiburger-schulen.bwl.de

Beine in Jeans

Die Jugend von Günterstal

Die Jugendlichen sind ab einem Alter von etwa 9 Jahren zur Teilnahme an den wöchentlichen Gruppen-stunden eingeladen. Auch Events, wie das Gruppenstundenfußballturnier oder die Gruppenraumparty, finden im Laufe eines Jahres statt.
In den Sommer- bzw. Herbstferien findet ein Gruppenlager statt.

Gestaltet wird die Jugendarbeit von einem Leitungsteam älterer Jugendlicher.
jugend.guenterstal.de

Noten

Der Kirchenchor Liebfrauen (ökumenisch)

Der Chor übernimmt an den Hochfesten (Weihnachten, Ostern), an Fronleichnam, bei der Feier des Patroziniums und bei besonderen Anlässen die musikalische Gestaltung der Gottesdienste mit Orchestermessen, Acappella-Musik und Unterstützung des Gemeindegesangs.

Chorproben:
Donnerstag, 20.00 – 22.00 Uhr, im Gemeindehaus, Schauinslandstr.41a, 2. OG
Chorleiter Niklas Jahn niki.jahn@web.de

Haus Vogelsang.jpg
Haus Vogelsang Wohnheim2.jpg
Haus Vogelsang Werkstatt.jpg

Haus Vogelsang ist eine sozial-psychiatrische Langzeiteinrichtung für psychisch erkrankte Menschen aus dem Raum Freiburg.
Mit dem Wohnheim, dezentralen Wohnheimplätzen und Außenwohngruppen in Günterstal und einer therapeutischen Werkstatt in Herdern bietet die Einrichtung 33 Menschen im Alter ab 18 Jahren einen Ort, an dem sie nach krankheitsbedingten Krisen oder Klinikaufenthalten durch das Leben in der Gemeinschaft wieder Stabilität im Alltag erfahren können.
Die Arbeit orientiert sich an dem, was weitläufig als "Normalität" verstanden wird, weil sich therapeutische Situationen und Gespräche im täglichen Miteinander und im gemeinsamen Alltag ergeben.

Haus Vogelsang – Alltag als Therapie

Kindergarten der Gemeinde Liebfrauen

Der Kindergarten Liebfrauen in der Trägerschaft der katholischen Kirchen-gemeinde umfasst eine Gruppe mit verlängerten Öffnungszeiten von 7.30 Uhr bis 14.00 Uhr sowie eine Gruppe im Ganztagsbetrieb, von 7.30 Uhr bis 16.00 Uhr. Jede Gruppe hat bis zu 22 Kinder im Alter von 2 Jahren und 9 Monaten bis zu 6 Jahren. Daneben werden am Nachmittag auch Kinder der 1. Grundschulklasse betreut.

Kindergartentor IMG_2178.jpg

Junikäfer Kinderbetreuungseinrichtung

Die Einrichtung wird betrieben vom anerkannter, nicht-konfessionellen und unabhängigen Träger Junikäfer. Er bietet öffentlich und betrieblich unterstützte Kinderbetreuungsplätzen sowie weitere Dienstleistungs- und Beratungsangebote zur ganzheitlichen Förderung der Work-Life-Balance an.

Trägerverbund Junikäfer
Karlsruher Str. 3 (9. OG)

Junikäfer Natur KiTa Sternwald

Schauinslandstraße 11,